Freitag, 09. März 2018

Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Freitag, 09. März 2018

Beitrag von DK3 »

Freitag, 09. März 2018

Frage:
Warum darf in Schweden ein weiblicher Hochzeitsgast kein rotes Kleid tragen?
Antwort:
In Schweden bedeutet ein rotes Kleid bei der Hochzeit, dass man bereits mit dem Bräutigam geschlafen hat.

Frage:
Was ist ein Leckwerk?
Antwort:
Ein Leckwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln gefüllt ist.

Frage:
Warum rief ein Bewohner in Newport im August 2017 die Polizei, nachdem er eine Katze im Baum sitzen sah?
Antwort:
Ein besorgter Anrufer berichtete von einer Katze, die in einem Baum saß und ein Maschinengewehr halten solle. Um sich von dieser unglaublichen Situation ein Bild zu machen, wurde ein Officer des Newport Oregon Police Departments zu dem bewaffneten Tier geschickt. Vor Ort angekommen, stellte sich das angebliche Gewehr als Ast heraus, der auf den ersten Blick durchaus einer Schusswaffe ähnelt. Die Katze kam mit einer mündlichen Verwarnung durch den Polizisten davon.

Frage:
Warum wird in einem Wiener Kino bei manchen Vorstellungen das Licht angelassen?
Antwort:
Der Kinosaal in den Breitenseer Lichtspielen wird regelmäßig als Strickstube verwendet. Die Gründerin des 1. Wiener Strickvereins hatte die Idee dazu. Das Licht bleibt während dem Kinofilm an, damit die Zuschauer häkeln und stricken können.

Frage:
Woher kommt das Sprichwort "sich am Riemen reißen"?
Antwort:
Herkunft aus dem Militär Anfang des 20. Jahrhunderts. Beim "Haltung annehmen" war das Koppel am Gürtel - dem Riemen - mittig auszurichten, um einen akkuraten Anblick zu bieten. Der Soldat musste sich hierzu also mal kurz "am Riemen reißen".

Frage:
Warum balanciert der Mississippi-Alligator Stöckchen auf seiner Schnauze?
Antwort:
Wenn die Alligatoren schwimmende Stöcke finden, tauchen sie unter und bringen sie auf ihrer Schnauze in die richtige Position. Denn Nistmaterial ist in Vogelkolonien oft knapp, und so locken sie damit Vögel wie Reiher an, die auf der Suche nach Material sind. So liegen Mississippi-Alligatoren stundenlang im Wasser und balancieren kleine Zweige auf ihren Schnauzen. Nichts passiert - bis sich ein Vogel nähert und mit dem Schnabel nach dem Stöckchen greift. Das Krokodil schießt hoch - und um den Vogel ist es geschehen.

Frage:
Was ist eine Sprachbanane?
Antwort:
Eine Sprachbanane ist eine Tabelle, in der eine „Banane“ (grau schattiertes Feld) eingezeichnet ist. In diesem Feld sind alle Buchstaben enthalten, die jeder "Gesunde" Mensch hört. Da jeder Buchstabe unterschiedliche Frequenzen und Lautstärken hat, hat jeder Buchstabe im Audiogramm einen eigenen Platz. Dadurch ergibt sich die sogenannte „Sprachbanane“.


Frage:
Was war das mächtige Häuflein?
Antwort:
Die Gruppe der Fünf oder das mächtige Häuflein war eine Gruppe russischer Komponisten des 19. Jahrhunderts: Mili Balakirew, Alexander Borodin, César Cui, Modest Mussorgski und Nikolai Rimski-Korsakow. Sie selbst nannten sich die Novatoren.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.