Samstag, 23.August 2003

Gesperrt
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 16:55
Wohnort: Senden
Kontaktdaten:

Samstag, 23.August 2003

Beitrag von DK3 »

Samstag, 23.August 2003:

Frage:
Wie kam es, dass ein Waldspaziergang mit seinem Hund den schweizer Erfinder Georges de Mestral zu einem reichen Mann machte?
Antwort:
Es war im Sommer 1848. Mestral kam wieder einmal mit seinem Hund aus dem Wald zurück und befreite ihn hinterher - wie Immer - von zahlreichen Kletten. Weil die Dinger auch ständig an seinen Hosenbeinen hingen, legte Mestral sie unters Mikroskop. Dabei entdeckte er, dass die scheinbar geraden Stacheln der Klette an ihrer Spitze winzige, elastische Häkchen trugen. Kamen auch nur ein paar dieser Häkchen in Kontakt mit Fell oder Stoff, hakten sie sich fest. Dieser Blick durchs Mikroskop war die Geburtsstunde des Klettverschlusses - und Mestral war nur ein paar Jahre später ein gemachter Mann.

Frage:
Warum kann man in Deutschland keinen Fön erwerben, der NICHT von der Firma AEG hergestellt wurde?
Antwort:
AEG hat das Patent auf den Namen „Fön“. Daher müssen die anderen Hersteller den Namen „Haartrockner“ verwenden.

Frage:
Was ist ein Treibglied?
Antwort:
Teil in einer Motorsäge, der die Säge antreibt.

Frage:
Woher kommt die Redensart: „Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln“?
Antwort:
Militärstrategie: Ein Kommandant meinte man soll das Kartoffelfeld in die Strategie mit einbeziehen (rin in die Kartoffeln). Während ein anderer meinte, dass die Soldaten nicht ins Kartoffelfeld sollten (raus aus die Kartoffeln). (Bedeutet: Unentschlossenheit).

Frage:
Was sind Hungersteine?
Antwort:
Sie müssten eigentlich Durststeine heißen. Hungersteine nennt man die Steine, die in einem austrocknenden Flussbett nicht mehr vom Wasser überspült werden, im Trockenen liegen, nach Wasser hungern.

Frage:
Woher stammt der Begriff Kreißsaal?
Antwort:
Kreißen = Kriezn = Kkreischen

Frage:
Was ist ein Milchwächter?
Antwort:
Ein Gerät das man früher in den Topf mit der kochenden Milch gegeben hat. Wenn die Milch zu heiß wurde, vibriert es und warnt so vor dem Übergehen der Milch.

Frage:
Warum haben Geier keine Federn am Kopf?
Antwort:
Der kahle Kopf ist eine Anpassung an die Speisekarte und die Fressgewohnheiten des Geiers. Der Geier steckt seinen Kopf oft tief in den Bauch von Kadavern. Hätte er Federn auf dem Kopf, würden sich dort Krankheitskeime festsetzen und vermehren. Aus dem gleichen Grund sind auch der Kondor und der Marabu, ebenfalls Aasfresser, kahlköpfig.

Frage:
Wie hat es die Besatzung einer Hapag Lloyd-Maschine mit dem Service so übertrieben, dass die Passagiere deshalb mit zweistündiger Verspätung ans Ziel kamen?
Antwort:
Eine halbe Stunde nach dem Start von Hannover in Richtum Kos brach bei den Stewardessen die Befürchtung aus, die Passagiere könnten mit dem Frühstück unzufrieden sein. Grund: Die Kaffeemaschine hatte den Geist aufgegeben. Die Besatzung entschloss sich zu einer außerplanmäßigen Zwischenlandung in Hamburg, wo eine neue Kaffeemaschine an Bord kam und der Flug mit erheblicher Verspätung fortgesetzt wurde.

Frage:
Woher kommt die Redensart: „Jemanden eine Abfuhr erteilen“?
Antwort:
Fechten: Wenn ein Duellant so verletzt war, dass er von seinem Helfer abgeführt werden musste, dann hatte man ihm eine Abfuhr erteilt.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Gesperrt