Samstag, 21.Februar 2009:
Frage:
Was ist ein Knacktier?
Antwort:
Knacktiere sind das bekannte Blechspielzeug, mit dem man ein lautes "knacken" erzeugen kann.
Frage:
Warum trommelt das Männchen der Kellerspinne beim Sex rhytmisch auf dem Netz des Weibchens herum?
Antwort:
Durch das rhytmische Trommeln auf dem Netz wird dem Weibchen signalisiert, dass es sich nicht um Beute handelt, die sich im Netz verfangen hat, sondern um ein paarungswilliges Männchen.
Frage:
Was ist eine Niveaudose?
Antwort:
"Niveaudose" bedeutet "Trockenschutz" und findet man in Waschmaschinen. Es schaltet die Wasserzufuhr ab, wenn die benötigte Menge Wasser in die Waschtrommel gelaufen ist.
Frage:
Was ist eine Geisterschicht?
Antwort:
Als „Geisterschichten“ bezeichnet man Produktionsschichten außerhalb der regulären Betriebszeit und ohne personelle Beaufsichtigungen. Sie kommen vorwiegend in Getreidemühlen, Betrieben der Spritzgusstechnik, Drehereien mit hohen Stückzahlen, Stanzereien und im Werkzeugbau zur Anwendung. Moderne Produktionsanlagen können durch Automatisierungstechniken auch ohne personelle Beaufsichtigungen eine optimale Maschinenauslastung mit erhöhten Produktionsausstößen gewährleisten.
Frage:
Was ist ein Leckkleid?
Antwort:
Als Leckkleid bezeichnet man in der Binnenschifffahrt ein ca. 10 x 15 m großes Tuch aus besonders dickem, wasserundurchlässigem und reißfestem Segeltuch. Das Leckkleid hat an den Außenkanten zahlreiche besonders reißfest eingearbeitete Ösen. Kommt es zu einem Leck im Schiff, so wird das Leckkleid am Bug des Schiffes mit Hilfe von vier Leinen (2 vorne, 2 hinten) zu Wasser gelassen und vom Bug des Schiffes von der Besatzung oder von der hydraulischen Winde des ****** unter den Bauch des Schiffes über das Leck gezogen. Damit das Leck so geschlossen, dass in Ruhe das eingedrungene Wasser aus dem Laderaum abgepumpt und der nächste Hafen angesteuert werden kann.
Frage:
Was ist eine Senkwurst?
Antwort:
Wird zur Befestigung von Bach- und Flussufern verwendet. Es werden Weidenruten in längsrichtung ausgelegt. Darauf werden Steine aufgeschichtet, mit Draht umwickelt und an der Uferböschung ins Wasser gelegt. Durch die Feuchtigkeit treiben die Weidenruten dann aus und befestigen mit ihren Wurzeln die Ufererde. Weil das ganze wie eine grosse Wurst aussieht, heisst sie Senkwurst.
Frage:
Was ist eine Feldfabrik?
Antwort:
Als Feldfabrik wird in der Bauindustrie die Produktion von Betonfertigteilen an der Baustelle bezeichnet.
DK3
Samstag, 21.Februar 2009
Samstag, 21.Februar 2009
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.