Unsortierte Fragen - Teil 15

Fragen aus der Sendung, denen ich leider keinen Sendetermin Zuordnen konnte.
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Unsortierte Fragen - Teil 15

Beitrag von DK3 »

Fragen aus der Sendung, denen ich leider keinen Sendetermin Zuordnen konnte:

Teil 15:

Frage:
Was ist eine Tschechen-Kehre?
Antwort:
Als Tschechen-Kehre wird ein Übungsteil beim Kunstturnen bezeichnet. Man kann sie am Barren oder am Seitpferd turnen. Es handelt sich um ein Rückflanken mit einer Vierteldrehung, gefolgt von einem Vorflanken - ebenfalls mit einer Vierteldrehung.

Frage:
Warum tragen manche Kühe einen Nasenring?
Antwort:
Es handelt sich um Kühe, die ein bestimmtes Fehlverhalten an den Tag legen. Und zwar gibt es Kühe, die anderen Kühen an den Euter wollen! Um das zu verhindern, zieht man solchen Kühen einen Ring durch die Hase. Dieser Ring verhindert, dass sie mit ihren Lippen an den Euter kommen.

Frage:
Was ist ein "Schalldeckel"?
Antwort:
„Schalldeckel" nennt man das Dach über der Prediger-Kanzel in einer Kirche. Der Schalldeckel sollte das Verhallen der Worte im Kirchenschiff verhindern. Er war gewissermaßen das „Mikrophon" der vorelektronischen Zeit.

Frage:
Was sind "Orchideenfächer"?
Antwort:
Assyrologie, Onomastik, Finno-Ugristik - das sind sogenannte „Orchideenfächer". So werden Fächer genannt, die von nur sehr wenigen Studenten studiert werden, Fächer, die so selten und exotisch sind wie Orchideen, daher „Orchideenfächer".

Frage:
Warum gibt es in Schweden Elche, die eingetragene Handybesitzer sind?
Antwort:
25 Elchkühe samt ihres Nachwuchses bekamen mit einem gelben Halsband Handys umgehängt, die mit einem GPS-System ausgestattet sind. Der jeweilige Aufenthaltsort der Elche wird sieben mal pro Tag per automatisierter SMS in ein Forschungsinstitut übertragen. Die Wissenschaftler erhoffen sich so Aufschluss über das Wanderverhalten der Elche.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.