Unsortierte Fragen - Teil 10

Fragen aus der Sendung, denen ich leider keinen Sendetermin Zuordnen konnte.
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1038
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Unsortierte Fragen - Teil 10

Beitrag von DK3 »

Fragen aus der Sendung, denen ich leider keinen Sendetermin Zuordnen konnte:

Teil 10:

Frage:
Warum bekommt man an den Augenlidern und an den Ohren keine Gänsehaut?
Antwort:
Weil Gänsehaut durch Kontraktion von Mikromuskeln entsteht. An Wimpern, Augenbrauen, in der Nase oder an den Ohren gibt es diese Muskeln nicht - deshalb bekommen wir da nie Gänsehaut.

Frage:
Warum trägt die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" seit der 2.Ausgabe im Jahr 1946 nicht das Hamburgische, sondern das Bremer Stadtwappen im Titel?
Antwort:
In der ersten Ausgabe war es noch das Hamburgische Stadtwappen. Das passte dem Senat der Hansestadt nicht in den Kram, weil nur städtische Stellen dieses Wappen führen dürfen. Daraufhin fragten die Zeitungsmacher in Bremen an, wo man die Sache lockerer sah. Seither ziert der Bremer Schlüssel die Titelseite der immer noch in Hamburg erscheinenden Zeit.

Frage:
Warum haben Flamingos in Tierparks nur Sex, wenn die Gehege mit Spiegeln ausgestattet sind?
Antwort:
In der freien Natur leben die Flamingos in großen Kolonien, die nach Tausenden zählen. In Zoos oder Tierparks dagegen umfassen Flamingo-Herden oft nicht mehr als 40 Tiere. Weil aber das Salzverhalten des Flamingos stark davon geprägt ist, dass sich möglichst viele Flamingos in seiner Nähe befinden, werden Flamingo-Gehege oft großflächig verspiegelt. Ansonsten würden sich Flamingos in Gefangenschaft so gut wie nicht vermehren.

Frage:
Wie stillt eine seltene australische Wüstenechse, der Dornteufel, seinen Durst?
Antwort:
Wasser ist auch in der australischen Wüste ein kostbares Gut. Der Dornteufel kommt auf einmalige Weise an seine tägliche Wasserration. Er saugt mit seinem Körper den Morgentau vom Sand auf wie ein Schwamm. ******, haarfeine Gefäße, durchziehen die gesamte Außenhaut des Dornteufels. In Sekunden erreicht so jeder Tropfen Wasser den Hals und schließlich das Maul der Echse.

Frage:
Warum ließen sich 1999 Tausende junger Mädchen in Kambodscha die Haare abschneiden?
Antwort:
Es ging das Gerücht um, auch durch Zeitungen verbreitet, König Sihanouk habe geträumt, dass der Teufel Jagd auf langhaarige Jungfrauen mache. Daraufhin rannten viele Frauen zum Friseur und ließen sich die Haare kurz schneiden. Der Hof sah sich gezwungen, diesen angeblichen Traum des Königs offiziell zu dementieren. Hinterher wurde vermutet, das Gerücht sei von der kambodschanischen Friseurzunft in die Welt gesetzt worden.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.