Unsortierte Fragen - Teil 5

Fragen aus der Sendung, denen ich leider keinen Sendetermin Zuordnen konnte.
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1038
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Unsortierte Fragen - Teil 5

Beitrag von DK3 »

Fragen aus der Sendung, denen ich leider keinen Sendetermin Zuordnen konnte:

Teil 5:

Frage:
Warum wachsen Fingernägel doppelt so schnell wie Fußnägel?
Antwort:
Der Blutkreislauf in den Füßen ist träger als in den Fingern. Dieser umstand führt zu einer entsprechenden Verlangsamung des Fußnägel-Wachstums. Zudem wirkt da noch etwas wachstumsfördernd, was die Füße eher selten zu sehen kriegen: Sonnenlicht!

Frage:
Was nannte man zu DDR-Zeiten "Nuttenbrosche"?
Antwort:
„Nuttenbrosche" war die spöttische Bezeichnung für den Brunnen am Alexanderplatz in Berlin. „Nutten", weil hier der offiziell nicht existierende, trotzdem geduldete Straßenstrich verlief, „Brosche" wegen der bunten Emailleplaketten, die den Brunnen zieren.

Frage:
Was ist ein "Blubber"?
Antwort:
„Blubber" wird die dicke Fettschicht genannt, die bei Walen direkt unter der Haut sitzt und zur Wärmeisolierung dient.

Frage:
Warum gibt es in Tokio Bürgersteige, die rot-weiß markiert sind?
Antwort:
Sie weisen Nichtraucherzonen aus! Seit November 2002 herrscht auf rot-weiß markierten Bürgersteigen Rauchverbot. Wer dagegen verstößt, wird mit umgerechnet 20 Euro zur Kasse gebeten. Wiederholungstäter zahlen bis zu 165 Euro.

Frage:
Warum sind alle Gondeln in Venedig auf der linken Seite 24cm länger als auf der rechten?
Antwort:
Der Gondoliere manövriert ja nur mit einem Ruder. Um geradeaus fahren zu können, muss die Gondel also eine leichte Schlagseite haben, die er durch seine Bewegungen ausgleicht. Deshalb die asymmetrische Bauweise.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.