Unsortierte Fragen - Teil 4

Fragen aus der Sendung, denen ich leider keinen Sendetermin Zuordnen konnte.
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1038
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Unsortierte Fragen - Teil 4

Beitrag von DK3 »

Fragen aus der Sendung, denen ich leider keinen Sendetermin Zuordnen konnte:

Teil 3:

Frage:
Was ist ein Stangenei?
Antwort:
Ein Stangenei ist ein künstlich hergestelltes Ei, ca. 20 cm lang bei einem Durchmesser von ca. 3,45 cm. Mit anderen Worten: 300g Ei am Stück. Bei der Produktion von Stangeneiern werden Eigelb und Eiklar frischer Hühnereier getrennt, anschließend in eine Metallform gegossen, in einem Wasserbad erhitzt und dann tiefgekühlt gelagert. Großabnehmer von Stangeneiern sind z.B. Tankstellen. Aus einem Stangenei können ca. 40 Scheiben geschnitten werden, Schnittverlust gleich Null.

Frage:
Was ist ein Umwandlungsmännchen?
Antwort:
Umwandlungsmännchen nennt man die männlichen Exemplare bestimmter Tierarten, die ihr Geschlecht ändern können. So sind z.B. die Jungtiere des im Meer lebenden Bingelwurms der Gattung Ophryotrocha alle männlich, werden aber zu Weibchen, wenn sie ein Wachstumsstadium von rund 20 Körpersegmenten erreicht haben. Schneidet man diese Weibchen auf 5 bis 10 Segmente zurück, so wandeln sich die Tiere wieder in Männchen um.

Frage:
Warum sieht man in Brasilien sehr viele Kirchen mit zwei Türmen, von denen einer immer unvollendet ist?
Antwort:
Ein Überbleibsel aus der Kolonialzeit. Damals mussten die missionierten Christen nach der Fertigstellung einer Kirche eine Extrasteuer an die portugiesischen Kolonialherren entrichten. Also bauten sie Kirchen mit zwei Türmen, von denen einer absichtlich unvollendet blieb - und so musste die Steuer nicht bezahlt werden.

Frage:
Warum war es Oliver Cromwell völlig egal, dass er gehenkt und geköpft wurde?
Antwort:
Als der britische Staatsmann Oliver Cromwell 1660 gehenkt und geköpft wurde, war er bereits seit zwei Jahren tot. König Karl II. war ein äußerst nachtragender politischer Gegenspieler Cromwells. Er ließ dessen Leiche ausbuddeln, öffentlich an den Galgen knüpfen und anschließend wurde dem toten Cromwell der Kopf abgeschlagen.

Frage:
Was versteht man unter "Topfzeit"?
Antwort:
Das ist die Verarbeitungszeit eines Klebers, bzw. die Zeit zwischen dem Anmischen eines Klebstoffes und dem Ende der Verarbeitbarkeit.

DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.