Samstag, 21.Juni 2008

Gesperrt
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 16:55
Wohnort: Senden
Kontaktdaten:

Samstag, 21.Juni 2008

Beitrag von DK3 »

Samstag, 21.Juni 2008:

Frage:
Was ist der Rosettentest?
Antwort:
Eine Immunerkrankung kann man meist mit einem Bluttest nachweisen. Dazu wird das entnommene Blut mit einer Prüfsubstanz versetzt. Wenn sich die Blutzellen unter einem Mikroskop um die Partikel der Prüfsubstanz anordnen, sehen diese Gebilde aus wie Rosetten. In diesem Fall ist der Befund positiv und die Krankheit nachgewiesen.

Frage:
Was ist das Pisa-Provisorium?
Antwort:
“Pisa“ war der Name eines Kriegsschiffes der dt. Reichsmarine. Das Schiff befand sich 1902 auf dem Weg nach China als an Bord die 5-Pfennig-Briefmarken ausgingen. Also musste man improvisieren und deshalb wurden Postkarten mit dem Stempel der kaiserlichen Marine abgestempelt. So wurden diese Briefmarken trotzdem befördert und auf einem Postamt später die Marke nachträglich aufgeklebt. Diese Form der Frankierung war also ein Provisorium das auf der „Pisa“ angewandt wurde. Sammler bezeichnen diese speziellen Karten deshalb als Pisa-Provisorium.

Frage:
Was ist eine Völkermeldung?
Antwort:
Die Völkermeldung machen Imker. Sie müssen dem örtlichen Imkerverein melden wie viele Bienenvölker sie haben.

Frage:
Was ist ein Doppelzappler?
Antwort:Tischuhren heißen „Zappler“. “Doppelzappler“ sind solche Tischuhren mit zwei Pendeln.

Frage:
Was ist ein Bummsinchen?
Antwort:
Damit eine Türklinke beim Öffnen der Tür nicht gegen die Wand „bumst“, gibt es kleine, halbrunde, weiße Plastikteile die man an die Wand kleben kann, damit der Schlag abgefedert wird. Diese Plastikteile heißen „Bummsinchen“.

Frage:
Was ist ein Erziehungsschnitt?
Antwort:
Damit ein Obstbaum nicht so wächst wie er will, sondern so wie er soll, muss er in jungen Jahren oft geschnitten werden, damit er später ein „richtiges“ starkes Astwerk hat. Der Schnitt des Obstbauern ist also quasi eine „Erziehungsmaßnahme“ und heißt deshalb Erziehungsschnitt.

Frage:
Was ist der so genannte „Schmetterlingstest“?
Antwort:
Dieser Test zeigt, ob ein spezieller Kleber geeignet ist, um für die Erstellung einer Glasfassade an einem Gebäude verwendet zu werden. Dieser Kleber besteht aus einer weißen und aus einer schwarzen Komponente die gut verrührt werden müssen, damit sie eine dunkelgraue Masse ergeben. Um zu testen ob die Komponenten gut durchmischt sind wird ein Blatt Papier gefaltet und in die Falz etwas von dem Kleber gegeben. Dann werden die beiden Papierhälften mit dem Kleber in der Mitte aneinandergedrückt und wieder auseinander gezogen. So entsteht ein Fleck, der die Form eines Schmetterlings hat. Wenn in diesem Fleck noch weiße Streifen erkennbar sind, ist der Kleber nicht geeignet um verwendet zu werden und der Schmetterlingstest ist nicht bestanden. Ist der Fleck aber einheitlich dunkelgrau so ist der Schmetterlingstest bestanden und der Kleber in Ordnung.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Gesperrt