Samstag, 06.Oktober 2007

Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Samstag, 06.Oktober 2007

Beitrag von DK3 »

Samstag, 06.Oktober 2007:

Frage:
Was ist ein Lattenabend?
Antwort:
Ein wichtiges Zeicheninstrument für Schiffsbauer heißt „Latte“. Im 19. Jahrhundert bildeten die Schiffsbaustudenten in Berlin eine Studentenverbindung, die deshalb “Latte“ genannt wurde. Die Veranstaltungen der Verbindung finden am Abend statt und heißen deshalb „Lattenabend“.

Frage:
Warum haben 150 Einwohner in Lehde im Sommer einen anderen Briefkasten als im Winter?
Antwort:
Lehde liegt im Spreewald. Die Einwohner haben jeweils einen Briefkasten zur Wasserseite und zur Straßenseite. Im Sommer kommt die Post vom Boot aus. Im Winter ist das nicht möglich, dann kommen die Postboten mit Fahrrädern.

Frage:
Was ist eine Wolfssprosse?
Antwort:
Das Geweih von Hirschen besteht aus zwei Stangen, von denen aus mehrere „Sprossen“ abgehen. Wapitihirsche haben eine Sprosse, die besonders lang ist. Mit dieser verteidigen sie sich gegen Wölfe. Darum heißt diese Sprosse „Wolfssprosse“.

Frage:
Was ist ein Hetzkissen?
Antwort:
Ein Kissen aus Jute, das mit Watte oder Filz gefüllt ist. Es wird zur Ausbildung von Schutzhunden verwendet, die sich darin festbeißen sollen.

Frage:
Was ist ein Wetterstern?
Antwort:
Ein Pilz, der sich öffnet wenn es regnet, so dass er aussieht wie ein Stern.

Frage:
Was ist ein Steinbrief?
Antwort:
Papier, in dem Edelsteine durch falten „verpackt“ werden.

Frage:
Was ist ein Gallerieholländer?
Antwort:
Mehrstöckige Windmühlen haben oft außen einen Umlauf (Galerie). Diese Windmühlenform kommt aus Holland und heißt deshalb Gallerieholländer.

Frage:
Warum steht in einem der beiden Glastürme der VW-Autostadt ein Schrank mit sieben Paar Damenschuhen?
Antwort:
Wenn der Fahrstuhl, der maximal 6 Besucher nach oben bringt, in dem Glasturm ausfällt, müssen die Besucher zu Fuß hinunter. Die Treppe besteht aus Gitterrost, deshalb können sich Damen mit Stöckelschuhen dort im Notfall andere Schuhe anziehen um die Treppe hinunterzugehen.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.