Freitag, 25.November 2005

Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Freitag, 25.November 2005

Beitrag von DK3 »

Freitag, 25.November 2005:

Frage:
„Bürstenlose Erregung“. Was ist das?
Antwort:
Kohlebürsten sind Bestandteil von Elektromotoren, über die Spannung in die Ankerwicklung geleitet wird. Wenn der Strom fließt heißt das Erregung. Wenn der Strom statt über Bürsten über eine Spule in den Motor gelangt, heißt dies bürstenlose Erregung.

Frage:
Warum mussten sich die Frauen in Litauen bis 2002 vor der Führerscheinprüfung gynäkologisch untersuchen lassen?
Antwort:
Damit damals viele überhaupt einmal hingegangen sind.

Frage:
Was ist ein Trockenläufer?
Antwort:
Wenn bei Heizkraftanlagen der Motorbereich und der Nassbereich räumlich von einander getrennt sind, dann läuft der Motor im Trockenen.

Frage:
Warum fahren in der Dresdner Innenstadt Straßenbahnen herum, deren Waggons keine Fenster haben?
Antwort:
Das sind Transportstraßenbahnen, die alle 40 Minuten zwischen dem VW-Logistikzentrum in Dresden Friedrichstadt und einer Autofabrik in der Innenstadt fahren. Sie bringen die Einzelteile, die im Logistikzentrum angeliefert werden in die Fabrik und entlasten so den Verkehr, weil keine LKWs dafür verwendet werden.

Frage:
Warum sieht man im griechischen Isthmia jeden Tag Leute, die Fische von einer Brücke werfen?
Antwort:
Diese Brücke kann, wenn zu große Schiffe durchmüssen, bis zu 12m unter den Wasserspiegel gesenkt werden. Beim anschließenden Anheben der Brücke, bleiben Fische darauf liegen, die die Leute dann wieder ins Wasser zurückwerfen.

Frage:
Was ist ein „Unglücksbalken“?
Antwort:
Durch Spannungen innerhalb des Holzes eines Baumes kommt es in vielen Ästen zu Rissen im Holz. Diese Äste heißen Unglücksbalken, weil sie abzubrechen drohen. Das ist ein Unglück für den Baum und die Umgebung, die beschädigt wird.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.