Samstag, 18.April 2009:
Frage:
Was ist ein Gehflügel?
Antwort:
Der Gehflügel ist der Flügel einer mehrflügeligen Tür, der zuerst geöffnet werden muss. Der Gehflügel wird auch als Gangflügel oder Schlossflügel bezeichnet. Im Gehflügel befindet sich das Schloß und der Drücker. Der andere Flügel wird als Standflügel oder Stehflügel bezeichnet.
Frage:
Warum wird in einer Vitrine des Sportmuseums von Helsinki eine saarländische Grubenlampe ausgestellt?
Antwort:
Der Generalsekretär des saarländischen NOK, Werner Beermann, und der Olympia-Inspekteur Ludwig Zeitz reisten Ende 1951 nach Helsinki, um an Ort und Stelle die notwendigen Vorkehrungen und Entscheidungen zu treffen. Anlässlich ihres Antrittsbesuchs beim Präsidenten des finnischen Organisationskomitees Erik von Frenckell überreichten sie diesem eine originale saarländische Grubenlampe aus dem Jahr 1910 als Gastgeschenk. Sie trug ein Messingschild mit der Aufschrift "Das Saarland grüßt Helsinki - Olympisches Komitee des Saarlandes - Weihnachten 1951.".
Frage:
Was ist eine Klatschtrommel?
Antwort:
Heeringe werden zum Würzen in eine große Trommel mit Gewürzlake gegeben. Weil die Heeringe quasi mit "schmackes" in die Trommel "fallen", nennt man die Trommel auch "Klatschtrommel".
Frage:
Was versteht man unter "wilder Luft"?
Antwort:
Wenn Stimmbänder sich nicht mehr richtig schliessen, entweicht durch die öffnungen Luft die ungewollt das Klangbild der Stimme verändern. Diese Luft nennt man "wilde Luft".
Frage:
Was ist ein so genannter "Postknochen"?
Antwort:
Der "Postknochen" ist ein Prüfgerät, welches z.B. von der Telekom zum Messen der Telefonleitung beim Kunden vor Ort benutzt wird. Das Gerät sieht aus wie ein übergrosses Knochenförmiges Telefon.
DK3
Samstag, 18.April 2009
Samstag, 18.April 2009
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.