Samstag, 28.Juni 2003:
Frage:
Wofür steht das „D“ in D-Zug?
Antwort:
Das „D" steht für „Durchgang". Der erste Schnellzug mit Durchgangswagen wurde 1892 in Preußen in betrieb genommen. Als Kennzeichnung trugen diese Züge ein „D" vor der Zugnummer.
Frage:
Was ist das „Rapunzel-Syndrom“?
Antwort:
So bezeichnet man die medizinische Diagnose für den Magenverschluss, hervorgerufen durch Haarekauen. Vor allem junge Frauen und Mädchen sieht man gelegentlich auf ihren Haaren kauen. Diese so genannte Trichophagie geht manchmal so weit, dass einzelne Haare oder gar kleine Büschel verschluckt werden. Der Magen kann die Haare nicht verdauen, ihre Länge verhindert, dass sie durch den Magenausgang in den Darm geleitet werden können. Mit der Zeit können sich so dicke Haarknäuel bilden. Es kommt zu Bauchfellentzündungen, in lebensbedrohlichen Fällen muss das Haarknäuel operativ entfernt werden.
Frage:
Was ist ein Nockpunkt?
Antwort:
Markierung auf einer Bogensehne, die dem Sportschützen den Berührungspunkt für den Pfeil anzeigt.
Frage:
Was versteht man unter einem Stuhlurteil?
Antwort:
Wenn ein Richter am Tag des Haupttermins noch in derselben Verhandlung das Urteil verkündet, spricht man von einem „Stuhlurteil".
Frage:
Was sind Pink-Slip Parties?
Antwort:
Auf diesen Parties treffen sich entlassene Angestellte von IT-Unternehmen um Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen (Pink-Slip: US-Firmen verschicken Kündigungen in rosafarbenen Umschlägen).
Frage:
Was versteht man unter „Vergeilung“?
Antwort:
Damit bezeichnet man das Wachstum einer zum Austreiben neuer Wurzeln in vollständiger Dunkelheit gehaltenen Pflanze.
Frage:
Wie können Piranhas Menschen nützliche Dienste erweisen?
Antwort:
Indem sie das tun, was sie am besten können: Knochen abnagen! Davon profitiert ein südamerikanischer Indianerstamm, der am Orinoco lebt. Diese Indianer glauben, dass Tote nur als Skelett beerdigt werden dürfen. Deshalb locken sie mit Tierblut, das sie in den Fluss schütten, gezielt Piranhas an und hängen ihren verstorbenen Stammesgenossen so lange an einem Seil ins Wasser, bis nur noch dessen Skelett übrig ist.
Frage:
Woher stammt die Redewendung, der oder die „geht ab wie Schmidts Katze“?
Antwort:
In Schmieden gab es Mäuse, weshalb die Schmiede Katzenhatten. Die Katze erschrak, wenn der Schmied auf den Amboss schlug und floh wegen dem Lärm.
DK3
Samstag, 28.Juni 2003
Samstag, 28.Juni 2003
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.