Samstag, 7.Juni 2003:
Frage:
Warum wurden noch bis 2003 in Vorarlberg tote Kühe mit Dynamit in die Luft gesprengt?
Antwort:
Weil das billiger war, als sie anderweitig zu entsorgen! Es handelte sich um Kühe, die in hohen, unwegsamen Lagen abgestürzt oder verendet waren. Der Abtransport dieser Kadaver durch Hubschrauber war viel teurer, als die toten Viecher einfach zu sprengen. Inzwischen wurde die Praxis verboten, weil man befürchtete, dass den Touristen durch verrottende Kadaverteile die Lust am Wandern vergehen könnte.
Frage:
Warum dürften die Whiskey-Brauer der Marke „Jack Daniels“ eigentlich keine ruhige Minute haben?
Antwort:
Sie stehen mit einem Fuß im Gefängnis! In der Heimat des Jack Daniels, in Lynchburg/Tennessee, gilt immer noch die Prohibition, also das gesetzliche Verbot zur Herstellung von Alkohol. Wegen kurioser Gesetze hatte der Landkreis des 400-Seelen Ortes nie genügend Bewohner, um die nötige Stimmenzahl für die Aufhebung zusammenzubringen.
Frage:
Warum kann man an einem bestimmten Ort auf Rügen auf die Minute pünktlich sein und trotzdem zu spät kommen?
Antwort:
Mitte der 80er-Jahre musste nach einem Orkan das Ziffernblatt der Kirchturmuhr von Rügens Hauptstadt Bergen erneuert werden. Zwei Handwerker machten sich mit sozialistischem Elan an die Arbeit. Da wurde gerechnet, gezeichnet, gemessen - bis alles passte. Schließlich brachte man die Minuten-Markierungen an. Als die alle verbraucht waren, klaffte da aber immer noch eine Lücke. Also fügten die beiden Handwerker einfach eine weitere Markierung ein. Es dauerte übrigens zwei Jahre, bis jemand bemerkte, dass die Uhr 61 Minuten hatte, und seitdem kann man in Bergen pünktlich sein und trotzdem zu spät kommen.
Frage:
Woher stammt der Spruch: „Das kommt mir spanisch vor“?
Antwort:
Karl der V. (1500-1558) war deutscher Kaiser und wurde später auch König von Spanien. Am Hof wurde neue Sitten eingeführt und diese Sitten kamen den Anderen spanisch vor.
Frage:
Warum pinkeln sich Eremitenkrebse beim Urinieren immer selber an?
Antwort:
Weil sie nicht anders Können! Die Harnflüssigkeit wird direkt über den Augen ausgeschieden.
Frage:
Warum haben wir in Deutschland keine Verfassung sondern ein Grundgesetz?
Antwort:
Als das Grundgesetz beschlossen wurde galt es bis zur Wiedervereinigung. Nach der Wiedervereinigung wollte man es nicht mehr ändern.
Frage:
Wie bleibt toter Fisch drei Wochen lang frisch ohne gefroren zu sein?
Antwort:
Im Magen des Königspinguins bleiben Fische 3 Wochen lang frisch.
Frage:
Warum ist der Schluckauf durchaus eine nützliche Körperreaktion?
Antwort:
Embryonen haben Schluckauf (Zwerchfellkrampf) um zu verhindern, dass sie Fruchtwasser schlucken.
Frage:
Warum haben manche Reiter eine Luftpumpe dabei, wenn sie sich aufs Pferd schwingen?
Antwort:
Die Pferde dieser Reiter tragen Hufschuhe, die eine Besonderheit aufweisen: Neben der konventionellen Befestigung am Pferdefuß (Schnallen) haben diese Hufschuhe Luftpolster. Sie dienen zum besseren Schutz der Hufe. Verliert dieses Polster nun während des Ausritts Luft, so sitzt der Hufschuh nicht mehr fest und kann verloren gehen. Deshalb führen die Reiter eine Luftpumpe mit sich.
Frage:
Wie kam der Kaiserschnitt zu seinem Namen?
Antwort:
Latein: sectio ceaesares = Kaiserschnitt.
DK3
Samstag, 7.Juni 2003
Samstag, 7.Juni 2003
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.