Samstag, 08.März 2008:
Frage:
Was ist ein Lochsponsor?
Antwort:
Sponsoren von größeren Golfclubs: Personen oder Unternehmen die Geld dafür bezahlen, dass ihre Namen oder Firmenlogos auf der Infotafel prangt, die bei jedem Abschlag steht.
Frage:
Warum hängt im Lüneburger Rathaus der Schulterknochen eines Wildschweins?
Antwort:
Dieses Wildschwein sorgte indirekt für den Wohlstand Lüneburgs: Jäger fanden eines Tages an den Borsten des erlegten Wildschweins Salzkristalle und fanden in der Nähe eine Salzwasserquelle. Da Salz früher sehr wertvoll war, konnte damals durch Handel der Grundstein für den Wohlstand der Stadt gelegt werden. Seit 1706 hängt ein Schulterknochen dieses Wildschweins in einem Glaskasten des Lüneburger Rathauses.
Frage:
Was ist ein Nasenschläger?
Antwort:
Baumwolle wird nach dem Pflücken gereinigt. Dazu kommen die Baumwollflocken in eine spezielle Maschine. Darin befinden sich eine Walze auf der hunderte von kleinen Hämmerchen sind die wie Nasen aussehen und schlagen den Dreck aus der Baumwolle. Diese nasenförmigen Hämmerchen heißen „Nasenschläger“.
Frage:
Was ist ein Zuckergast?
Antwort:
Ein Silberfischchen heißt auch Zuckergast.
Frage:
Was ist ein Kofferwort?
Antwort:
Zwei Worte verbinden sich ohne Hinzufügen neuer Buchstaben oder Silben zu einem Kunstwort mit neuem Wortsinn. Die beiden ursprünglichen Worte „verschwinden“ in einem dritten Wort, so wie zwei Dinge in einem Koffer. Beispiele für ein Kofferwort sind: Jein: Besteht aus Ja und Nein und Teuro: Teuer und Euro.
Frage:
Was ist der so genannte „Besenwurf“?
Antwort:
Eine Verputztechnik für Fassaden:
Mit einem speziellen Apparat wird feinkörniger Mörtel aufgesprüht um Außenwänden von Gebäuden eine Struktur zu verleihen. Diese Verputztechnik wurde auch schon vor der Entwicklung spezieller Apparate angewandt. Damals wurde der Mörtel mit Reisigbesen an die Wand geworfen. Deswegen heißt die Verputztechnik heute noch „Besenwurf“.
Frage:
Was ist ein Stress-Echo?
Antwort:
Um herauszufinden wie gesund das Herz unter Stress schlägt, wird es gezielt unter Stress gesetzt. Dann werden Ultraschallwellen auf das Herz gerichtet die von dem Organgewebe wie ein Echo zurückreflektiert werden. Herz und umliegende Adern können so auf einem Monitor sichtbar gemacht werden. Diese Untersuchungsergebnisse heißen Stress-Echo.
DK3
Samstag, 08.März 2008
Samstag, 08.März 2008
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.