Samstag; 27.September 2008

Gesperrt
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 16:55
Wohnort: Senden
Kontaktdaten:

Samstag; 27.September 2008

Beitrag von DK3 »

Samstag; 27.September 2008:

Frage:
Was ist der Matthäus-Effekt?
Antwort:
Wissenschaftler neigen dazu bekannte Kollegen häufiger zu zitieren als unbekannte. Dadurch werden die bereits bekannten noch bekannter und die unbekannten bleiben unbekannt. Dieses Phänomen wurde von seinem Namensgeber Matthäus-Effekt getauft.

Frage:
Was ist ein so genannt „Wimmelbild“?
Antwort:
Bilder für Kinder auf denen es viel zu sehen gibt (es wimmelt). Dadurch lernen die Kinder spielerisch viele Dinge zu benennen.

Frage:
Warum sieht man bei vielen Rugby-Turnieren Spieler, die in goldenen Shorts auf dem Platz herumlaufen?
Antwort:
Beim Rugby gilt man ab 35 Jahren als Senioren-Spieler. Es gibt eigene Oldie-Turniere bei denen die Mitglieder aller Mannschaften über 35 sind. Spieler, die in goldenen Shorts rumlaufen, sind über 65 Jahre alt und dürfen nicht angegriffen werden.

Frage:
Was ist ein Lückenhalter?
Antwort:
Wenn ein von Karies befallener Milchzahn eines Kindes gezogen werden muss, würden die Zähne links und rechts der Lücke schief wachsen. Deshalb wird ein Lückenhalter eingesetzt, der die Lücke für den nachwachsenden Zahn freihält.

Frage:
Was ist eine Such-Diät?
Antwort:
Wenn jemand eine Lebensmittelallergie hat, aber nicht herausgefunden werden konnte gegen welches Lebensmittel, wird die Such-Diät eingesetzt: Dazu wird der Patient zuerst auf eine strenge Diät gesetzt. Wenn die Krankheitssymptome weg sind, wird nach und nach damit angefangen Lebensmittel wieder zum Speiseplan hinzuzufügen. Sobald die Symptome wieder auftauchen ist geklärt, wogegen der Patient allergisch ist.

Frage:
Was ist eine „straflose Erleichterung“?
Antwort:
Landet ein Golfball während des Spiels z.B. in einer neben dem Platz befindlichen Baustelle oder unter einer Parkbank, darf der Ball wo anders hingelegt werden um weiter zu spielen, ohne dass es dafür Strafpunkte gibt.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Gesperrt