Samstag, 30.Juni 2007:
Frage:
Was sind so genannte „Achselbärte“?
Antwort:
Blattachseln sind die Stellen an denen vom Stiel eines Blattes aus die Adern sich ins Blatt verzweigen. In diesen Winkeln bilden sich bei vielen Laubbaumarten feine Härchen, die büschelweise miteinander verflochten sind, also aussehen wie Bärte. Das sind Achselbärte.
Frage:
Warum wird in Rapperswil am Fastnachtsdienstag immer Wurst und Käse aus dem Rathausfenster geworfen?
Antwort:
1315 wurde Rapperswil von Zürich angegriffen. Damals reichten die Bürger, die noch Lebensmittel hatten, diese aus den Fenstern zu den Bürgern die nichts mehr zu essen hatten. Seitdem wird dieser Brauch gepflegt und symbolisch im Rathaus wiederholt.
Frage:
Warum hat jeder ICE, der von Deutschland nach Frankreich fährt, eine Schachtel Knallerbsen an Bord?
Antwort:
Laut französischem Bahnrecht muss jeder Zug einen Notfallkoffer besitzen, in dem neben einer Fahne und einer Fackel auch Knallerbsen sind. Für den Fall, dass ein Zug wegen eines Defektes oder wegen eines Hindernisses stehen bleiben muss, werden diese Knallerbsen einige hundert Meter hinter dem stehenden Zug auf die Schienen gelegt, so dass ein nachkommender Zug beim darüber fahren gewarnt wird und rechtzeitig stehen bleibt.
Frage:
Was versteht man in der Schweiz unter einem Iglufahrer?
Antwort:
Das sind Autofahrer, die im Winter ihr Fahrzeug nicht komplett von Eis und Schnee befreien, sondern nur ein Guckloch in den Schnee auf die Frontscheibe machen. Solche Autos sehen dann aus wie ein Iglu und die Fahrer heißen „Iglufahrer“.
Frage:
„Stressaufnahme“. Was ist das?
Antwort:
Eine bestimmte Röntgenaufnahme, bei der Körperteile unter Stress gesetzt werden müssen, um sie röntgen zu können.
Frage:
Warum rennen in einem Pariser Geschäft jedes Jahr im Advent 17 Männer in Boxer-Shorts und Flip-Flops herum?
Antwort:
Das ist ein spezieller Service für Frauen, die etwas für ihre Männer kaufen wollen. Diese 17 Männer sind zwischen 19 und 63 und Vertreter alle Größen von S bis XXL. So kann eine Frau dann sagen: „Sie haben die Größe/Maße von meinem Mann, ziehen Sie das mal an.“ Diese Männer laufen also zur „Testanprobe“ dort herum.
Frage:
Was ist die so genannte „Kalibertreue“?
Antwort:
Damit Metzger Wurst machen können, die immer gleich dick ist, bestellen sie Naturdarm mit Kalibertreue, also der seinen Durchmesser immer beibehält.
DK3
Samstag, 30.Juni 2007
Samstag, 30.Juni 2007
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.