Samstag, 24.März 2007:
Frage:
Was ist ein Abgangsstab?
Antwort:
Um einem Hund das Fährtenlesen beizubringen, werden ca. 50 Meter lange Fährten ausgelegt. Der Beginn der Fährte wird mit einem in den Boden gesteckten Stab gekennzeichnet. Von diesem Stab aus geht die Fährte ab, deshalb heißt dieser Stab „Abgangsstab“.
Frage:
Warum fertigt eine Schweizer Schuhfirma Damenstiefel mit hohlen Absätzen?
Antwort:
Damit man mit Highheels trocken durch Schnee gehen kann, muss man diese Stiefel über den Highheels anziehen.
Frage:
Was ist eine Kopfrücknahme?
Antwort:
Der obere Teil eines Zahnrades wird Kopf genannt. Wenn neu montierte Zahnräder ineinander greifen, dann treten oft laute Geräusche auf, weil neue Zahnräder scharfkantige Köpfe haben und so nicht geschmeidig ineinander greifen können. Um die Geräusche zu dämmen, müssen die Zahnradköpfe abgerundet werden. Dieses Abschleifen heißt „Kopfrücknahme“, weil ein Teil des Kopfes wieder weggenommen wird.
Frage:
Was ist ein Beruhigungszeichen?
Antwort:
Markierungen an Bäumen, die von Wandervereinen angebracht wurden um Wanderern anzuzeigen, dass sie sich auf einem sicheren Wanderweg befinden.
Frage:
Was ist ein Vollziehungsstrich?
Antwort:
Bei früheren, des Lesens und Schreibens, unkundigen Herrschern, wurde die Gültigkeit einer Unterschrift dadurch hergestellt, dass er bei einem Blockförmigen Monogramm seines Namens nur noch einen Verbindungsstrich machen musste. Die Unterschrift wurde also mit diesem Strich vollzogen.
Frage:
Was ist eine Aufrisszone?
Antwort:
Ein Teil einer Autowaschanlage.
In dieser Zone kurz vor dem Trockenvorgang legt sich ein feiner Nieselregen auf das Fahrzeug. Dieser Flüssigkeit ist eine Chemikalie beigemischt, die den Wasserfilm auf dem Autolack „aufreist“, so dass der Trockenvorgang schneller von statten gehen kann. Das ist die „Aufrisszone“.
DK3
Samstag, 24.März 2007
Samstag, 24.März 2007
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.