3TB Festplatten richtig Partitionieren

Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1031
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

3TB Festplatten richtig Partitionieren

Beitrag von DK3 »

3TB Festplatten richtig Partitionieren:

1. HDD in den PC einbauen und Windows starten.
2. Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung
3. Datenträgerverwaltung anklicken.
4. Ist die Platte neu, fordert Windows auf die Platte zu initialisieren. Hier klicken wir auf GPT und Bestätigen dies.
5. Nachdem die Platte mit GPT initialisiert wurde, erstellen wir ein neues "einfaches Volume", geben die volle Kapazität an und bestätigen.

Fertig.

Bei den 2,5TB Platten und höher reicht die Initialisierung mit dem alten MBR-Standard nicht mehr aus, da dieser nur max. 2,1TB Adressieren kann. Der Nachfolger GPT dagegen hat kein Problem damit.
Doch Vorsicht !!! GPT Partitionen sind mit dem alten Mainboard BIOS ! NICHT ! Bootfähig. Wer also einen PC mit einer einzelnen 2,5TB Platte oder höher Betreiben möchte, kann dies vergessen.
Einzig der BIOS Nachfolger UEFI kann das.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.