Touchpad an MEDION Notebook nicht vorhanden

Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1031
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Touchpad an MEDION Notebook nicht vorhanden

Beitrag von DK3 »

Wenn nach einer Treiber Aktualisierung das Touchpad an einem MEDION Notebook nicht mehr vorhanden ist, kann man folgendes überprüfen:

Das Touchpad, hier beim Model: MD63420, wird über eine "I2C" Schnittstelle angesteuert.
Daher im Geräte-Manager gezielt die beiden

Intel(R) Serial IO I2C Host Controller - 9DE8
Intel(R) Serial IO I2C Host Controller - 9DEA

prüfen!

Hier hatte ich einem Fall das Problem, das ein falscher Treiber installiert wurde und deshalb das Touchpad gar nicht mehr sichtbar war.

Ein Deinstallieren der beiden Geräte, inklusive löschen des installierten Treibers, sowie das Neuinstallieren des "Serial IO" Treibers löste das Problem.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.