Windows in einen Grub Loader eintragen

Antworten
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 16:55
Wohnort: Senden
Kontaktdaten:

Windows in einen Grub Loader eintragen

Beitrag von DK3 »

Windowssysteme, die zum Zeitpunkt einer Linux-Installation bereits vorhanden sind, werden vom Installer beim Grub-Loader am Ende der menu.lst automatisch Eingetragen.

In meinem Fall ist dies auch passiert, jedoch funktionierte der Windowseintrag nicht. Es kam der Fehler

Code: Alles auswählen

Error13: Invalid or unsupported executable format
Nach langem Suchen im Internet bin ich auf folgende Lösungsmöglichkeit gekommen:

Einstellen der menu.lst bei Ubuntu Installationen.

In meinem Fall war das Laufwerksmapping Grund für das Problem.

In meiner Grub menu.lst stand:

Code: Alles auswählen

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title           Microsoft Windows XP Professional
root           (hd0,0)
chainloader    +1
Der Fehler lag darin, das die Durchnummerierung der Laufwerke im Grub nicht mit meiner Festplattenkonfiguration übereinstimmte:

Code: Alles auswählen

Festplatte 1 an Primary-Master > Eine Partition mit Windows und eigenem Win-Boot-Loader.
Festplatte 2 an Secondary-Master> Eine Partition mit Ubuntu 9.04 und eigenem Grub-Boot-Loader.
Damit der Windows Eintrag nun Funktioniert, musste ich mit dem Map-Trick die Reihenfolge der Festplattenkonfiguration vertauschen, womit der neue Grub-Eintrag für Windows in der menu.lst so aussieht:

Code: Alles auswählen

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title           Microsoft Windows XP Professional
rootnoverify   (hd1,0)
map            (hd1) (hd0)
map            (hd0) (hd1)
savedefault
chainloader     +1
Dass "rootnoverify" statt "root" wie oben verwendet wird, ist nicht auf allen Systemen notwendig. Das hängt davon ab, ob die Geräte in der Datei /boot/grub/device.map korrekt zugeordnet sind.

In meinem Fall reichte der Eintrag "root" aus.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Antworten